Minimal invasive Schmerztherapie an der Wirbelsäule

Minimal-invasive Schmerztherapie an der Wirbelsäule

Ergänzend zu den anderen Behandlungen in meiner Praxis, biete ich bei akuten oder chronischen Rückenschmerzen verschiedene minimal-invasive Injektionstechniken an der Wirbelsäule an.

Während der Schwerpunkt der medizinischen Trainingstherapie der Aufbau der tiefen Haltemuskulatur und die Beseitigung der Instabilität ist, wird die minimal-invasive Schmerztherapie der Wirbelsäule überwiegend bei entzündlichen Veränderungen an der Nervenwurzel, der Bandscheibe und den kleinen Wirbelkörpergelenken durchgeführt.

Hierbei wird ein Medikamentengemisch aus schmerzstillenden und anti-entzündlichen Medikamenten nach vorheriger exakter Markierung der Landmarken in einem ambulanten Eingriff unter örtlicher Betäubung und streng steriler Technik an die Nervenwurzel, das Rückenmark oder die kleinen Wirbelkörpergelenke gespritzt. Vor dem Eingriff wird der Patient an ein Gerät welches den Kreislauf und den Sauerstoffgehalt des Blutes überwacht angeschlossen und es wird eine Venenzugang gelegt. Während des Eingriffes, welcher etwa 15-20min dauert, ist der Patient die ganze Zeit wach. Nach dem Eingriff muß der Patient ca.30min zur weiteren Überwachung in meiner Praxis bleiben und darf unmittelbar nach der Wirbelsäuleninjektion 2h kein Fahrzeug führen.

Im Einzelnen werden folgende minimal-invasive Wirbelsäuleninjektionen in meiner Praxis angeboten:

- Injektionen in den Bandapparat der Wirbelsäule bei Ansatzreizungen
- Injektionen an die Zwischenrippennerven bei Interkostalneuralgien
- Injektionen in die Kreuzbeindarmgelenke (Sakroiliakalgelenk SIG)
- Nervenwurzelblockaden im Bereich der LWS
- Injektionen im Bereich der Rückenmarkshäute (Epiduralanästhesie, Periduralanästhesie, Hiatus   sacralis Anästhesie)