Manuelle Therapie

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie befasst sich im Rahmen der üblichen diagnostischen und therapeutischen Verfahren mit reversiblen
Funktionsstörungen am Haltungs-­ und Bewegungsapparat. Sie benutzt manuelle, diagnostische und therapeutische Techniken an der Wirbelsäule und an den Gelenken der Extremitäten, die zur Auffindung und Behandlung dieser Störungen dienen. Die therapeutischen Techniken unterstützen die Wiederherstellung der physiologischen Bewegungsfunktionen und sollen diese erhalten.

Anhand einer ausführlichen Befunderhebung (Befragung) wird das Problem des Patienten genau analysiert. Anschließend werden Hypothesen über die möglichen Ursachen aufgestellt und anschließend mittels einer körperlichen Untersuchung auf ihre Richtigkeit/Relevanz überprüft.

Ziel ist das Finden von abnormalen Störungen (Dysfunktionen) an den Gelenken, Weichteilstrukturen und dem Nervensystem. Hierbei ist es wichtig die komplexen Zusammenhänge zwischen den verschiedene Körperstrukturen und Körperregionen zu
erkennen und zu berücksichtigen.

Die Ursachen von Rückenschmerzen erkennen und Blockierungen lösen
Wir wissen heute, dass neben den zu schwach ausgebildeten autochthonen Rückenmuskeln veränderte Bewegungsabläufe und funktionelle Störungen (Blockierungen) der Zwischenwirbelgelenke akute und chronische Rückenschmerzen verursachen. Diese Funktionseinschränkungen verhindern physiologische Bewegungen und verändern das Haltungsbewusstsein des Menschen.

Aus diesem Grund setzt die Manuelle Therapie genau hier an.
Durch gezielte passive und aktive Behandlungstechniken sowie Gelenkmobilisation, stabilisierende Gelenktechniken, Weichteiltechniken und die Mobilisation des Nervensystems, werden die normalen Bewegungsfunktionen der Wirbelsäule wiederhergestellt. Im Anschluss dienen einfache funktionelle Eigenübungen zum Erhalt und zur Stabilisierung dieser Funktionen.

Die Stärke liegt in der Kombination von Kompetenzen
Die Kombination aus Medizinischer Trainingstherapie und Manueller Therapie bietet das Zusammenspiel zweier anerkannter Therapieformen auf höchstem Niveau. Immer mit dem Ziel die optimale Behandlung, mit den bestmöglichen Ergebnissen zu erreichen und somit die Lebensqualität zu steigern.

Indikationen für Manuellen Therapie.
• Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Ohrensausen, Schluckbeschwerden, Klosgefühl
• Nackenschmerzen, Rückenschmerzen
• Schulter-­ Armsyndrome, Impingement Syndrom, Frozen Shoulder
• Schleudertrauma